Lonely Planet: Die besten Reiseziele 2010

Lonely Planet, die Bibel der Reiseführer hat auch für 2010 die beliebtesten Reiseländer weltweit gewählt. Darunter befindet sich auch Portugal.

Portugal kam auf den achten Platz unter folgenden Ländern:

Deutschland, Griechenland, Malaysia, Marokko, Nepal, Neuseeland, Surinam, USA und El Salvador.

Über Portugal:

Die ehemals größte Seefahrernation ist immer noch zweigeteilt. Zum einem lebt die alte Tradition in den kleinen Dörfern und verlassenen Landschaften weiter, religiöse Feste werden dort gefeiert und Weinberge gepflegt. Zum anderen ist da das moderne Portugal, z.B. um die Hauptstadt Lissabon. Kleine Boutiquen, Cafes und renovierte Altbauten schaffen eine gemütliche, entspannende und doch zugleich moderne, pulsierende Atmosphäre. Viele Städte und -viertel werden zur Zeit restauriert und wieder zu Leben erweckt.