Die Strandbar “Planetarium” am Strand von Moledo

Das Planetarium am Strand von Moledo im Norden Portugals bietet einen wunderschönen Ausblick auf die Strandpromenade und den dahinterligenden Sandstrand.
Wenn man einen Blick auf die Speisekarte wirft, dann denkt man, dass es dort nur die üblichen Gerichte und Fast Food Speisen gibt. Wenn man aber erst mal einen Hamburger bestellt hat, dann bemerkt man, dass hier durchaus mehr an Kochkunst dahinter steckt. Es ist kein Hamburger wie man ihn in den meisten Schnellimbissrestaurants bekommt. Er wird aus frischem Hackfleisch vom Rind gebraten. Er erinnert mehr an eine Frikadelle, bzw. wie man in Bayern sagen würde an ein gutes Fleischpflanzerl. Das ihn umgebende Brot ist auch kurz angegrillt, so dass einem schon beim Anblick das Wasser im Munde zusammenläuft. Beim ersten Biss in den Burger fragt man sich, warum bekommen das andere nicht hin?
Ebenso sind alle anderen Gerichte von einer aussergewöhnlich guten Qualität.
Ein Prego ist hier nicht nur ein dünnes Stück Rindfleisch im Format einer Schuhsohle, sondern erinnert mehr an ein grosses Steak vom letzten Grillabend.
Auch die Marinade für den “Salada Planetarium” besteht aus mehr als nur Essig, Öl und Salz. Sie ist ein Feuerwerk für den Gaumen. Und nicht nur für den Gaumen, auch das Arrangement des Salats stellt schon fast ein kleines Kunstwerk dar. Keine lieblos verteilten Zwiebelringe und grünen Tomaten über ein paar traurigen Salatblättern sondern mehr ein Augenschmaus mit allem was die Gärten in der Jahreszeit frisch zu bieten haben.
Wer schon im Norden war und einmal ein Francesinha gegessen hat, der weiss sicher, dass die Sosse dafür ein entscheidener Geschmacksfaktor ist. Das Francesinha im Planetarium trifft den Geschmack desgleichen mit einer der besten Sossen, die ich jemals zu einem Francesinha bekommen habe.
Man muss sich nun die Frage stellen, warum ist ausgerechnet in dieser Strandbar alles ein wenig besser als in anderen?
Die Erklärung hierfür ist ganz einfach, Alice, die Besitzerin des Planetariums hat 20 Jahre in Deutschland gelebt und dort viele Erfahrungen im kulinarischen Bereich sammeln können, die sie auch in der Küche in Portugal umsetzt. Sie ist eine leidenschaftliche Köchin und kümmert sich mit Liebe um die Details eines jeden Gerichts und wacht stets aufmerksam darüber, dass sämtliche Zutaten und die Zubereitung frisch sind. Oft wurde schon versucht, Ihre “geheimen” Rezepte abzukaufen, aber Alice lässt sich darüber nicht aus. Mir gelangt es, die wichtigsten Zutaten für ihre Salatmarinade herauszufinden, aber ich werde sie natürlich nicht verraten.
Die Preise sind zwischen €2 (Hamburguer, Tosta simples) und €6 (Francesinha especial) angesiedelt.
Tip: Überbackener Camembert.
Wer gerne Bier trinkt, der wird hier auch mit internationalen Biersorten überrascht. Zum Beispiel Franziskaner Weissbier für drei Euro. Günstiger bekommt man dies in so manchen deutschen Biergärten nicht.
Fazit: Wer am Strand von Moledo war und nicht einmal im Planetarium, der hat etwas versäumt.
Kontakt:
Planetarium
Praia do Moledo
Tel.: 258 921 178
Änderungen
Das Planetarium wurde nun von einem ehemaligen Mitarbeiter übernommen und heisst nun “Ruivo’s”.
Die Qualität der Speisen steht denen des Planetarium in nichts nach, da Ruivo, der jetztige Besitzer, zu Zeiten des Planetariums dort in der Küche arbeitete und deshalb mit allen Rezepten vertraut ist. Lediglich der Preis für Getränke und Speisen wurde ein wenig angehoben. Die Inneneinrichtung wurde auch neu gestaltet und macht nun einen moderneren Eindruck als vorher.
Alles immer noch sehr empfehlenswert!

Der offene Innenhof vom Planetarium

Das nette Team vom Planetarium













Als erstes möchte ich mich bei demjenigen ganz herzlich bedanken der diese super süße Page erstellt hat
Diese nette Dame, der diese Bar gehört, ist meine Mutter und ich habe mich sehr gefreut als ich bei Google “Planetarium Moledo” eingab und meine Mum tatsächlich im Internet ist.
In 3 Wochen besuch ich Sie wieder, ich freue mich schon sehr das Sie wieder besuchen kann,denn ich wohne in Deutschland.
Wer weiß vielleicht zieht es mich eines Tages wieder dort hin, denn ich muss sagen der Strand vor der Tür, die großen Wellen (PS-Moledo ist ein absoluter Geheimtipp für Surfer) und die Traumhaften Sonnenuntergänge ziehen mich jedes mal wieder in dieses Land wo die Menschen sich alle noch auf der Strasse grüßen und so liebenswert und lebensfroh sind.
Also nochmal vielen lieben Dank das ich meine Mutter jetzt auch mal durch einem Kurztripp im Internet sehen kann
J.W.